Seekajak

Paddeln im Seekajak ist vielseitig. Es bietet Erholung, das Entdecken von Naturlandschaften aber auch sportlich anspruchsvolles Training. Auf grossen Flüssen, ruhigen oder stürmischen Seen, auf Küstengewässern und dem offenen Meer können - mit oder ohne Gepäck - Gegenden erkundet werden, die mit Auto oder Fahrrad und selbst zu Fuss nicht erreichbar sind.

Mit einer Ausrüstung, die sich nach den jeweiligen Wassertemperaturen richtet und dank gut erlernbarer Fahr- und Sicherheitstechniken muss es auch kein Saisonende geben: ein Paddeltag durch eisige Landschaft ist ein unvergesslich schönes Erlebnis.

 

Seakayak Days 2022

Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir wieder Seekajaktage anbieten können. Mitglieder ortsansässiger Clubs sowie private Seekajaker zeigen uns ihren See. Das Programm ist in den einzelnen Ausschreibungen zu finden.

Die Seekajaktage finden samstags statt. Somit können Teilnehmer:innen mit längerer Anreise eine Übernachtung vor Ort anhängen und sonntags noch einmal selbstständig auf Entdeckertour gehen.

  • 21.05.22, Walensee - Marc und Monika Schär
  • 04.06.22, Brienzersee - Kanu Klub Berner Oberland (Link zur Anmeldung)
  • 09.07.22, Vierwaldstättersee - Kanu Club Luzern
  • 23.07.22, Zürichsee - Kanuclub Rapperswil-Jona
  • 27.08.22, Bodensee - Paddel-Club Kreuzlingen
  • 10.09.22, 8. Bieler Kanuhalbmarathon, Bielersee - Kanuclub Biel-Magglingen (kein Seakayak Day)
  • 01.10.22, Zugersee - Kanu Club Zug

WICHTIG: Die Seekajaktage richten sich an kompetente und autarke Paddler:innen, die bis zu 30 km an einem Tag paddeln können, sich bei Windstärken von Bft 3 oder 4 wohl fühlen und wissen, wie man andere rettet und Selbstrettungen durchführt.

 

Weitere Inhalte für Seekajakpaddler:innen oder solche, die es noch werden möchten, finden sich unter folgenden Links:

 

Einstiegsorte Seekajak (weitere Einstiegsorte bitte melden an info@swisscanoe.ch):