Dieses Dokument erläutert die Grundlagen für die Ladungssicherung und relevante Strassenverkehrsvorschriften im Paddelsportbereich für die Schweiz.

Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, es gelten immer die aktuellen rechtlichen Vorschriften. Vorschriften sind zum Teil gekürzt wiedergegeben. Das Dokument betrifft vor allem die Paddle Level 3 bis 5, sowie die esa und J&S Leiterausbildung.
 

Wichtigste Vorschriften

● Der Fahrzeugführer ist zuständig, dass eine Ladung auch bei starker Bremsung nicht verrutschen kann.

  • Sämtliche Ladung ist zu sichern.

  • Die Ladung darf beim Fahrzeug nicht seitlich über das Fahrzeug oder den Anhänger herausragen.

  • Paddelsportgeräte, die mehr als einen Meter über das Heck herausragen, sind klar zu markieren.

  • Maximale Zuladungen und das Gesamtgewicht sind zu befolgen, beides ist im Fahrzeugausweis festgehalten.

  • Ob ein Fahrzeug oder Anhänger gefahren werden darf, hängt immer vom maximalen «Gesamtgewicht» oder der Anzahl Plätzen im Fahrzeugausweis ab und nicht davon, wie schwer z.B. der Anhänger gerade beladen ist.

  • Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger ist in der Schweiz 80 km/h.

  • Kinder unter 150 cm Körpergrösse oder 12 Jahren (es gilt, was zuerst eintritt) benötigen eine geeignete Kinderrückhaltevorrichtung gemäss ECE-Reglement Nr. 44.

  • Die entsprechenden Vorschriften bei einer kommerziellen Nutzung (der Fahrzeugführer) eines Fahrzeugs sind zu beachten.
     

Tipps zur Ladungssicherung Allgemein:

  • Paddelsportgeräte möglichst formschlüssig laden. Dies bedeutet, dass die Paddelsportgeräte durch ihre Form zusammen mit den Gurten halten und nicht nur durch die Kraft der Gurte. Dies kann überprüft werden in dem die Gurte leicht angezogen werden und die Paddelsportgeräte so schon halten. (z.B. Gurt geht um jedes einzelne Boot und die Träger sind so positioniert, dass die Gurte nicht über die Spitzen rutschen können und das Boot zwischen den Gurten dicker ist als dort wo es festgebunden ist.)

  • Paddelsportgeräte nicht an Sicherheitsschlaufen aus Gummi oder Stoffbändeln festzurren.

  • Vorsicht beim Festzurren von laminierten Paddelsportgeräten oder Faltbooten. Diese können leicht Schaden nehmen.

  • Gurte nicht kompliziert oder mit viel Reibung verschlaufen, dies kann sich durch Erschütterung während der Fahrt lösen. Immer an den Gurten ziehen um sicher zu sein, dass diese während der Fahrt nicht verrutschen.

  • Besser zwei einzelne Spanngurte verwenden als einen langen Gurt.

  • Keine unnötigen Knoten in Bändeln oder Seilen unter Spannung, diese halbieren die Reisskraft.

  • Überstehende Gurte so verschlaufen, dass sie nicht flattern oder sich lösen können.

  • Nur feste Gurte oder Seile verwenden. Gummizüge oder Gummispinnen sind nicht geeignet zum Sichern von Ladung.

  • Luftsäcke vollständig aufblasen und alles Material so im Boot verstauen, dass es nicht herausfallen kann. Luke nicht gegen aussen drehen oder sonst besonders gut sichern.

  • Ladung und Sicherung vor jeder Losfahrt überprüfen.

  • Werden die Paddelsportgeräte längere Zeit nicht bewegt, Gurte lösen. So hält das Material länger. Die Gurte können sich auch lockern oder die Paddelsportgeräte sich verformen und halten am nächsten Tag nicht mehr richtig.

  • Vorsicht bei aufblasbaren Paddelsportgeräten. Diese müssen dem Winddruck standhalten können. Falls nötig Hilfsmittel wie z.B. eine Leiter für zusätzliche Stabilität verwenden.

  • Für die Ladungssicherung macht es keinen Unterschied, ob das Paddelsportgerät nur 5 Minuten oder über Stunden transportiert werden soll. Im Strassenverkehr kann es immer nötig werden, eine Vollbremsung machen zu müssen. Materialtransport auf dem Dach:

  • Mittelstützen oder spezielle Paddelsportgeräthalter helfen materialschonend und sicher zu transportieren.

  • Canadier sollten kopfüber transportiert werden, um das Beschädigen des Unterschiffes beim Festziehen zu verhindern. Für lange Paddelsportgeräte:

  • Als zusätzliche Sicherungen können Leinen von den Stoßstangen senkrecht (Seitenansicht) zu den Paddelsportgeräten gespannt werden.

  • Zwischen den Trägerholmen des Dachträgers sollte ein möglichst großer Abstand sein. Die Befestigungsgurte sollten auf kurzem Wege strammgezogen werden.
     

Materialtransport auf dem Anhänger:

  • Paddel im Anhänger immer zusammenbinden und so befestigen, dass sie nicht herausfallen können.

  • Das Sicherungsseil des Anhängers darf nicht einfach mittels Überwurf am Bügel der Anhängerkupplung gesichert werden. Das Sicherungsseil muss immer an einer dafür vorgesehenen Öse befestigt werden, meist per Karabiner.

  • Schwere Boote oder Materialien möglichst unten laden

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