Seakayak Days Kreuzlingen

Aufgrund der günstigen Wetterbedingungen entschieden sich alle Teilnehmenden für die ambitionierte Variante mit zwei Seeüberquerungen. Am Samstag von Kreuzlingen nach Meersburg und am Sonntag von Fischbach nach Uttwil. Die Teilnahme an solchen Seeüberquerungen setzt regelmässiges Sicherheitstraining voraus, damit die Teilnehmenden im Falle einer Kenterung in der Lage wären, selber oder mit der Hilfe von anderen Teilnehmenden wieder ins Boot zu kommen.
Leichter Wind, angenehme Wasser- und sommerliche Lufttemperaturen waren ideale Voraussetzungen für diese kleine Bodenseerunde in 2 Tagen. Diese begann am Samstagmorgen mit der Querung nach Meersburg. Die Mittagsrast fand in Haltnau statt. Anschliessend Glacé-Halt in Hagnau und weiterpaddeln zum Tagesziel in Fischbach, wo uns der Wassersportverein die Zeltwiese zur Verfügung stellte und wir im Clubrestaurant schwäbische Spezialitäten geniessen konnten. Den Abend liessen wir am Bodenseeufer ausklingen, wo wir uns auf den Sonntag einstimmen.
Wegen der angesagten Hitze entschlossen wir uns am Sonntagmorgen bereits um 7:30 Uhr zu starten und den Bodensee nach Uttwil zu queren, bevor die ersten Motorboote und Kursschiffe unterwegs waren. Unser Blick schweifte von Friedrichshafen über die Bregenzerbucht zum Hohen Kasten, zum Säntismassiv, dem Schweizer Ufer entlang abwärts bis nach Konstanz und in den Überlingersee. Eine Pause im Tollen Hecht des Strandbades Amriswil entschädigte uns für das wegen des frühen Aufbruchs reduzierte Frühstück. Der Heimweg nach Kreuzlingen erfolgte in zwei Gruppen. Die einen wollten rechtzeitig wieder zuhause sein und die anderen genossen die hochsommerlichen Bedingungen mit Badehalten und um zu trinken.
Text: Stephan Pfefferli

