Gleichgewichtsübungen an Ort
Ruhig im Boot sitzen, ein Paddelblatt liegt auf der Wasseroberfläche
Paddel unter dem Boot durchreichen
mit dem Paddel in der Luft ruhig im Boot sitzen
das Paddel wie Helikopterrotoren in der Luft drehen
mit geschlossenen Augen ruhig im Boot sitzen
Gleichgewichtsübungen während der Fahrt
zwischen den Paddelschlägen mit dem Paddel in der Luft für einen Moment gleiten
beschleunigen und dann möglichst lange mit dem Paddel in der Luft gleiten
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: 4 Bojen
Übungsbeschreibung:
In dieser Übung werden vier Bojen oder Markierungspunkte im Wasser als Ziele definiert. Die Teilnehmenden haben die Aufgabe, mit möglichst wenigen Paddelschlägen bei allen vier Zielen vorbeizukommen.
Dabei steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern eine ruhige und kontrollierte Bootsführung. Entscheidend ist der gezielte Einsatz der Kante, um Kurven möglichst effizient zu fahren und das Boot mit geringem Krafteinsatz zu lenken.
Erleichtern:
Keine schwierigen Winkel
Erschweren:
mit Langbooten ohne Steueranlage
Langboot mit Steuersystem steuern
180 Grad Drehungen einbauen
Steuerschlag hinten nicht erlaubt
Gewässer: ZW 1
Bootsklasse: LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: kleine Steine oder Schwämme oder Becher
Übungsbeschreibung:
Jede Person bekommt einen kleinen Stein und legt ihn vorne auf das Boot. Es starten alle gleichzeitig und müssen ein Ziel erreichen. Der Stein darf während des Rennens nicht ins Wasser fallen. Fällt der Stein dennoch ins Wasser muss die Person zu Leiterperson und sich einen neuen Stein holen und dann dort wieder einsetzen, wo der Stein runtergefallen ist.
Erleichtern:
Schwämme anstatt kleine Steine
langsameres Tempo anstreben, indem nur das Ziel ist, wer am meisten Steine ins Ziel bringt
Erschweren:
instabilere Boote verwenden
Becher mit Wasser gefüllt verwenden
Variation:
Startpunkt definieren, bei dem ein Becher mit Wasser gefüllt und auf das Boot gestellt wird. Danach muss das Wasser beispielsweise zu einem im Wasser treibendem Boot transportiert und ein Gefäss gefüllt werden. Fällt der Becher ins Wasser muss man zum Startpunkt zurück. Es können auch zwei Gruppen gebildet werden – die Gruppe, die das Gefäss zuerst füllt, hat gewonnen.
Join the Community und erhalte unsere News
Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft
Werde
Clubmitglied
Mitmachen –
Volunteers willkommen!