Übungen aus paddleSTARS Good Practice


  • mit der Bootsspitze während des Traversierens auf 11 bzw. 1 Uhr zeigen

  • einen Gegenstand auf der Spritzdecke oder dem Boot über den Fluss transportieren und der nächsten Person übergeben

Gewässer: WW I
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-12
Material: evtl. Schwamm


Übungsbeschreibung:

Das Ziel ist es, den Fluss in zwei unterschiedlichen Winkeln zu überqueren und dabei in einem vorgegebenen Bereich anzukommen.

  • Winkel 1: Die Bootsspitze zeigt auf 1 Uhr (oder 11 Uhr).

  • Winkel 2: Die Bootsspitze zeigt auf 2 Uhr (oder 10 Uhr).

Dabei wird gezählt, wie viele Paddelschläge für die Überquerung benötigt werden. Die Spitze des Bootes muss stets flussaufwärts zeigen, und der vorgegebene Winkel sollte möglichst genau eingehalten werden.
 

Erleichtern:

  • Die Teilnehmenden zählen nur die Paddelschläge, ohne eine Winkelvorgabe zu beachten.


Erschweren:

  • Es werden schwierigere Winkel vorgegeben, es darf nur auf einer Seite oder mit Stechpaddel gepaddelt werden.

  • rückwärts traversieren


Variation:

  • Zwei Gruppen treten gegeneinander an. Es gewinnt das Team, das insgesamt die wenigsten Paddelschläge für die Überquerung benötigt.

  • Ein Schwamm muss während der Überquerung zusätzlich auf dem Kopf balanciert werden.

    Beim Traversieren immer gleich stark paddeln. Dabei die Winkel 1 und 2 ausprobieren und jeweils merken, wo man am anderen Ufer ankommt.

Gewässer: WW I
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-12
Material: verschiedene Gegenstände z.B Steine, Äste, Schwämme, PET-Flaschen etc.  


Übungsbeschreibung:

Diese Übung simuliert eine Flussüberquerung, bei der Gegenstände des täglichen Bedarfs transportiert werden müssen.

Die Geschichte: Ein Hochwasser hat die einzige Brücke zerstört und die Teilnehmenden übernehmen die Aufgabe, wichtige Dinge sicher über den Fluss zu bringen. Ein Startpunkt am einen Ufer und ein Zielpunkt am anderen werden definiert. Die Gegenstände werden nacheinander transportiert, z.B. PET-Flaschen (als sauberes Trinkwasser), ein Schwamm auf dem Kopf (symbolisiert Toilettenpapier, das nicht nass werden darf) oder Steine und Äste (Material für den Bau einer neuen Brücke). Ziel ist es, alle Objekte vollständig und möglichst trocken ans andere Ufer zu bringen.
 

Erleichtern:

  • Nur Gegenstände verwenden, die eine handliche Grösse haben

  • Die Gegenstände dürfen auf der gegenüberliegenden Flussseite an einem beliebigen Ort abgelegt werden


Erschweren:

  • Es gilt ein Zeitlimit: Alle Gegenstände müssen innerhalb einer festgelegten Zeit ans andere Ufer gebracht werden.

  • Der Transport muss über zwei Stationen leicht flussaufwärts erfolgen – die Teilnehmenden müssen also hin- und zurück traversieren.

  • Vorgabe einer Transportmethode: z.B. auf dem Kopf oder vorne/hinten am Boot.


Variation:

  • Teamaufgabe oder Einzelaufgabe (z.B. als Team oder als Person 10 Gegenstände transportieren)

  • Die Teams teilen sich in zwei Gruppen auf und übergeben die Gegenstände in der Mitte des Flusses

Gewässer: WW I
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-8
Material: -


Übungsbeschreibung:

Vor Beginn der Übung erfolgt eine kurze Einführung zum Bootswinkel, Tempo und richtiges Aufkanten beim Traversieren und die Auswirkung des Bootswinkels wird angesprochen.

Anschliessend erhalten die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben, um das Traversieren gezielt zu üben und die Technik zu variieren:

  • Wer traversiert am langsamsten, ohne dabei an Höhe zu verlieren?

  • Wer ist am schnellsten zur gegenüberliegenden Seite?

  • Wer schafft es, bei der Ankunft im Kehrwasser mit der Hand das Ufer zu berühren, ohne dabei Höhe zu verlieren?

  • Ein schwimmendes Objekt wird oberhalb ins Wasser geworfen – wer kann es während des Traversierens einsammeln und auf die andere Seite mitnehmen?

  • Rückwärts traversieren: Wer kann die Traverse rückwärts und kontrolliert ausführen?

  • Minimal-Schläge-Challenge: Wer schafft es mit den wenigsten Paddelschlägen auf die andere Seite?

  • Einseitiges Paddeln: Traverse nur mit Schlägen auf einer Paddelseite durchführen.


Erleichtern:

  • Nur die Traverse fahren, mit Fokus auf korrektes Aufkanten des Bootes.

  • Die Übung wird in einem Bereich mit niedriger Strömung durchgeführt.


Erschweren:

  • Durchführung der Aufgaben in einem Bereich mit stärkerer Strömung

  • Durchführung der Aufgaben im Abfahrtsboot

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