im Zickzack paddeln und mit dem Steuerschlag vorne steuern
den Steuerschlag in verschiedenen Positionen ausprobieren: Vorne und seitlich neben dem Körper
auf eine Boje oder ein anderes Boot zufahren, mit dem Steuerschlag vorne darum herum wenden und zurück paddeln
einen kurzen Parcours durch Slalomtore oder mehrere Bojen paddeln
Gewässer: WW I
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-8
Material: -
Übungsbeschreibung:
Ziel dieser Übung ist es, den Einsatz des Steuerschlags präzise zu dosieren – vom leichten Einsetzen des Paddels ohne spürbaren Widerstand bis hin zum aktiven Steuern mit grossem Winkel und bewusstem Einsatz des Rumpfes.
Die Übung wird an verschiedenen Slalomtoren oder Kehrwasser durchgeführt.
Ein Abwärtstor wird frontal angefahren. Kurz vor dem Tor wird das Paddel locker als Steuerschlag ins Wasser gesetzt – ohne Widerstand aufzubauen – und das Boot soll trotzdem geradeaus durch das Tor fahren.
Ein Abwärtstor wird leicht seitlich angefahren, vor dem Tor wird das Paddel eingesetzt und mit einer leichten Öffnung des Winkels durch das Tor gefahren.
Ein Aufwärtstor wird angesteuert. Der Oberkörper wird kräftig rotiert, das Paddel wird fast rechtwinklig vorne eingesetzt, um das Boot stromaufwärts zu lenken.
Die gleiche Situation wie in Übung 3, jedoch mit dem Zusatz, dass beim Steuerschlag der Rumpf aktiv arbeitet, und das Boot wird in Richtung des Paddels gezogen.
Erleichtern:
leichtere oder keine Strömung (geradeaus, leichte kurve, 180°, 360°)
ohne Tore, flussabwärts üben (geradeaus, leichte kurve, 180°, 360°)
Erschweren:
stärkere Strömung, schwierigere Kehrwasser
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: Münze für Münzwurf (oder Würfel gerade/ ungerade)
Übungsbeschreibung:
Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen aufgeteilt, und es werden zwei Ziellinien im Wasser definiert. Die Gruppen positionieren sich in der Mitte des Spielfelds jeweils Spitz an Spitz gegenüber. Eine Gruppe erhält den Namen „Kopf“, die andere „Zahl“. Die leitende Person wirft eine Münze und ruft laut das Ergebnis: „Kopf“ oder „Zahl“.
Die gerufene Gruppe muss so schnell wie möglich rückwärts paddelnd zur eigenen Ziellinie flüchten. Die jeweils gegenüberstehende Person verfolgt das fliehende Boot und versucht, es mit dem Paddel zu berühren. Gelingt es der fliehenden Person, die Ziellinie zu überqueren, ohne berührt zu werden, erhält sie einen Punkt für ihr Team.
Erleichtern:
Zwischen den Booten wird etwas Abstand gelassen, um den rückwärts startenden Teilnehmenden einen kleinen Vorsprung zu ermöglichen.
Die Rückwärtsfahrenden erhalten 3 Sekunden Vorsprung, indem die Leitende Kopf oder Zahl 3-2-1 Go ruft. In dieser Zeit dürfen die Flüchtenden schon los.
Die Leiter:in entscheidet ohne Münze, welche Gruppe flieht und wer fängt oder nutzt beispielsweise zwei verschieden Gegenstände/verschieden farbige Bälle.
Erschweren:
Die Teilnehmenden halten die Augen geschlossen, bis „Kopf“ oder „Zahl“ gerufen wird.
Es wird Heck an Heck gestartet; die Fänger:innen müssen sich zuerst drehen (KB), bevor sie verfolgen dürfen.
Variation:
Drehung im Fokus (KB): Die Boote starten Heck an Heck. Beim Startsignal dürfen die Fänger:innen erst dann die Verfolgung aufnehmen, wenn sie sich durch eine vorgegebene Technik vollständig gedreht haben:
Bogenschlag vorwärts
Bogenschlag rückwärts
Kombination aus Bogenschlag vorwärts und Steuerschlag vorne
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