Paddel nur mit 4, 3 oder 2 Fingern pro Hand halten
die obere Hand beim nach vorne Führen leicht öffnen
einer Person im genau gleichen Rhythmus hinterher paddeln
die Paddelfrequenz über eine Strecke langsam steigern, in einen Sprint übergehen und anschliessend wieder reduzieren
mit gestreckten Armen ausschliesslich durch Oberkörperrotation paddeln
mit jedem Paddelschlag bewusst mit dem Fuss auf die Fussstütze drücken
mit verschiedenen Paddeln fahren (unterschiedliche Längen, Wingpaddel etc.)
Gewässer: ZW 1 - WW I
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Auf einer kurzen festgelegten Strecke konzentrieren sich die Teilnehmenden jeweils auf einen spezifischen Technikfokus, der vorgegeben wird:
Druck auf die Fussstütze der Seite, auf der am Paddel gezogen wird
Knie leicht zum Kopf ziehen --> Boot wackelt nicht, leichte Oberkörpervorlage
Hüft- und Beckenstabilität oder wenn gewünscht Bewegung bewusst wahrnehmen
Aufrechter Sitz mit geradem unteren Rücken
Paddel weit vorne ins Wasser einsetzen, und Paddelfläche ganz ins Wasser einstecken (Fisch erstechen)
Rumpfrotation wahrnehmen mit bogenförmig weit nach hinten geführter Hand
Nach jedem Schlag eine kurze Pause einbauen, bei der beide Hände auf Kopfhöhe sind
Obere Hand berührt kurz die Schläfe und bleibt, wenn gewünscht kurz da, bevor sie nach vorne geführt wird
Blick nach vorne, Kopf aufrecht halten
Erleichtern:
Statt aller Technikpunkte ausprobieren nur 1-2 auswählen und darauf fokussieren
nur kurze Strecken pro Fokus
Technik für Kinder bildlich darstellen / mit einer Geschichte verbinden (z.B Fisch erstechen, aufrecht Sitzen wie ein:e König:in, Arme gestreckt halten und Achselschweiss lüften, um Fokus auf Rumpfrotation zu lenken etc.)
Erschweren:
Zwei Technikpunkte kombinieren
längere Strecke mit dem gleichen Fokus
Tempo erhöhen, Sprint mit einem Fokus
Instabilere Boote wählen
Verschiedene Paddel, Wingpaddel benützen
Ein oder mehrere Technikpunkte im Sprint anwenden
Variation:
In Zweierteams wählt eine Person einen Fokus aus, während die andere versucht, diesen zu erkennen.
Gewässer: Zw 1 - WW I
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Auf einer kurzen festgelegten Strecke probieren die Teilnehmenden folgende Aufgaben aus:
Fahren, ohne die Fussstützen zu berühren
Nur rechte Fussstütze nutzen
Nur linke Fussstütze nutzen
Beide Fussstützen gleichzeitig nutzen
Die Fussstütze nutzen, auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist
Fahren, ohne Schenkelstützen zu berühren
Oberschenkel auf beiden Seiten an die Schenkelstützen drücken
Ziehe das Knie nach oben, auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist
Senke das Knie auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist
Erleichtern:
noch keinen Fokus auf Schenkelstützen nur Fussstützen thematisieren
Erschweren:
Kombinationen von 2-3 Technikpunkten
in instabileren Booten oder Langbooten ausprobieren
Tempowechsel oder Sprint ausprobieren
Variation:
In Zweierteams wählt eine Person einen Fokus aus, während die andere versucht, diesen zu erkennen.
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