Übungen aus paddleSTARS Good Practice


  • mit möglichst wenig Paddelschlägen eine gewisse Distanz paddeln

  • mit Klebeband Eintauchpunkt des Paddels am Boot markieren

  • zwischen den Paddelschlägen für einen kurzen Moment stoppen, Position halten und gleiten

  • visuelle Unterstützung, um die Druckhand auf Augenhöhe zu halten, beispielsweise einen Smiley auf die Hand zeichnen

  • den unterschiedlichen Einsatz der Fussstützen ausprobieren, z. B. mit beiden Füssen gleichzeitig, einseitig diagonal oder einseitig seitengleich stossen

  • mit gestreckten Armen ausschliesslich durch Oberkörperrotation paddeln

  • mit einem vollen Becher Wasser auf dem Boot paddeln, ohne dass Wasser verschüttet wird

Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -


Übungsbeschreibung:

Um die Teilnehmenden für die Vielseitigkeit des Paddelns zu sensibilisieren, kannst du eine Lektion mit unterschiedlichen Varianten gestalten. Dies kann durch kleine Geschichten oder spielerische Anleitungen unterstützt werden:
 

Handposition am Paddel:
- symmetrisch oder asymmetrisch

- ganz aussen, ganz eng oder Hände überkreuzen

- mit der Zug- oder Druckseite des Paddelblatts paddeln
 

Greifverhalten am Paddel:
- fest oder locker halten

- nur Zeigefinger und Daumen nutzen

- Hand beim Nach-vorne-Führen des Paddels öffnen
 

Fokus auf verschiedene Gelenke:
- aus den Handgelenken

- Ellbogen ganz nah am Körper ("Deo hat versagt"), oder weit weg vom Körper ("Achselschweiss lüften").

- Ellbogen stark beugen oder strecken
 

Paddelhöhe:

- mit dem Paddel tief, nahe an Luke paddeln

- obere Hand auf Augenhöhe ausstossen

- nach oben Richtung Himmel ausstossen
 

Paddelschlaglänge:
- ganz lange oder ganz kurze Schläge machen

- Paddel vorne einsetzen und bis zur Hüfte ziehen

- Paddel bei den Knien einsetzen und weit nach hinten ziehen

- mit möglichst wenig Schlägen ans Ziel kommen

- mit möglichst vielen Schlägen ans Ziel kommen
 

 Paddelfläche im Verhältnis zur Wasseroberfläche:
- Wasser nur streifen (spritzen)

- Paddelblatt bis zum Schaft ins Wasser eintauchen
 

Erleichtern:

  • stabile Boote

  • Fokus auf nur eine Variation


Erschweren:

  • übe bei erschwerten Bedingungen (Strömung, Wind) und instabileren Booten


Variation:

  • Gestalte kleine Wettkämpfe, z. B. wer mit der verrücktesten Technik am schnellsten paddelt.

  • Verändere den Rhythmus, z. B. Paddeln nur auf Zuruf oder in einem vorgegebenen Takt.

Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB (mit stabilen Schlaufen)
Gruppengrösse: 3-12
Material: -


Übungsbeschreibung:

In Dreiergruppen versucht eine Person, die beiden anderen an der hinteren Halteschlaufe ihres Kajaks festzuhalten, während diese versuchen, zu paddeln. Ziel ist es herauszufinden, wer die stärkere „Lokomotive“ ist. Nach einigen Versuchen wechseln die Teilnehmenden die Positionen, sodass jede:r einmal die mittlere und die ziehende Rolle übernimmt. Anschliessend können die Teams ihre Kräfte messen, indem sie sich mit anderen Dreiergruppen austauschen.
 

Erleichtern:

  • kein Seil ziehen, sondern nur eine Person wegziehen, die sich an der Heckschlaufe festhält (Vorsicht Gefahr der Kenterung der Person, die sich festhält)


Erschweren:

  • Riesenfloss ziehen, 4 aneinander gehängte Boote ziehen zu dritt oder zu viert ein Floss bilden, eine Person versucht das Floss zu ziehen.

  • mit akustisches Signal Paddelrhythmus vorgeben


Variation:

  • Seitwärts Seilziehen (ohne Vorgaben, mit wriggen, mit Paddelblatt im Wasser nach aussen führen und Ziehschlag)

  • Rückwärts Seilziehen

  • Seilziehen mit Teambooten (Seil verwenden, um Boote zu verbinden)

Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 4-12
Material: Kurz- und Langboote


Übungsbeschreibung:

Das Ziel der Übung ist, für eine Strecke so wenig Schläge wie möglich zu brauchen. Die Teilnehmenden werden in zwei Teams aufgeteilt. Jede Person paddelt eine vorgegebene Strecke und versucht, mit möglichst wenigen Paddelschlägen das Ziel zu erreichen. Die Anzahl der Schläge wird für jedes Team zusammengerechnet, und das Team mit der geringsten Gesamtzahl gewinnt. Anschliessend besprechen sich die Teilnehmenden innerhalb ihres Teams, geben sich gegenseitig Tipps und versuchen, ihre Technik zu optimieren. Nach der gemeinsamen Reflexion und Anpassung findet ein zweiter Durchgang statt, um den Fortschritt zu messen.
 

Erleichtern:

  • Ein kurzer Technikblock vor der Übung hilft, die Bewegung zu optimieren.

  • Markierung am Boot anbringen, um die Schlaglänge zu definieren


Erschweren:

  • Übung im Langboot und Kurzboot nacheinander durchführen, um Unterschiede wahrzunehmen.

  • Der Steuerschlag hinten ist nicht erlaubt


Variation:

  • Unterschiedliche Techniken ausprobieren: kurze kräftige Schläge vs. lange Schläge

  • Mit Metronom, Musik oder einer Pfeife den Takt vorgeben
     

Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -


Übungsbeschreibung:

Auf einer kurzen festgelegten Strecke konzentrieren sich die Teilnehmenden jeweils auf einen spezifischen Technikfokus, der vorgegeben wird:

  • Druck auf die Fussstütze der Seite, auf der am Paddel gezogen wird

  • Knie leicht zum Kopf ziehen --> Boot wackelt nicht, leichte Oberkörpervorlage

  • Hüft- und Beckenstabilität oder wenn gewünscht Bewegung bewusst wahrnehmen

  • Aufrechter Sitz mit geradem unteren Rücken

  • Paddel weit vorne ins Wasser einsetzen, und Paddelfläche ganz ins Wasser einstecken (Fisch erstechen)

  • Rumpfrotation wahrnehmen mit bogenförmig weit nach hinten geführter Hand

  • Nach jedem Schlag eine kurze Pause einbauen, bei der beide Hände auf Kopfhöhe sind

  • Obere Hand berührt kurz die Schläfe und bleibt, wenn gewünscht kurz da, bevor sie nach vorne geführt wird

  • Blick nach vorne, Kopf aufrecht halten


Erleichtern:

  • Statt aller Technikpunkte ausprobieren nur 1-2 auswählen und darauf fokussieren

  • nur kurze Strecken pro Fokus

  • Technik für Kinder bildlich darstellen / mit einer Geschichte verbinden (z.B Fisch erstechen, aufrecht Sitzen wie ein:e König:in, Arme gestreckt halten und Achselschweiss lüften, um Fokus auf Rumpfrotation zu lenken etc.)


Erschweren:

  • Zwei Technikpunkte kombinieren

  • längere Strecke mit dem gleichen Fokus

  • Tempo erhöhen, Sprint mit einem Fokus

  • Instabilere Boote wählen

  • Verschiedene Paddel, Wingpaddel benützen

  • Ein oder mehrere Technikpunkte im Sprint anwenden


Variation:

  • In Zweierteams wählt eine Person einen Fokus aus, während die andere versucht, diesen zu erkennen.

Gewässer: Zw 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -


Übungsbeschreibung:

Auf einer kurzen festgelegten Strecke probieren die Teilnehmenden folgende Aufgaben aus:

  • Fahren, ohne die Fussstützen zu berühren

  • Nur rechte Fussstütze nutzen

  • Nur linke Fussstütze nutzen

  • Beide Fussstützen gleichzeitig nutzen

  • Die Fussstütze nutzen, auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist

  • Fahren, ohne Schenkelstützen zu berühren

  • Oberschenkel auf beiden Seiten an die Schenkelstützen drücken

  • Ziehe das Knie nach oben, auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist

  • Senke das Knie auf der Seite, auf der das Paddel im Wasser ist
     

Erleichtern:

  • noch keinen Fokus auf Schenkelstützen nur Fussstützen thematisieren


Erschweren:

  • Kombinationen von 2-3 Technikpunkten

  • in instabileren Booten oder Langbooten ausprobieren

  • Tempowechsel oder Sprint ausprobieren


Variation:

  • In Zweierteams wählt eine Person einen Fokus aus, während die andere versucht, diesen zu erkennen.

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