den Hüftknick an einer Bootsspitze beidseitig üben, bis dafür nur noch eine Hand gebraucht wird
mit den Händen an einer anderen Bootsspitze kentern, die Bootsspitze loslassen, erneut greifen und sich danach daran aufdrehen
von der Bootsspitze weg kentern, unten durchdrehen, Bootsspitze greifen und sich wieder aufdrehen
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 4-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Als Vorbereitung für das Spiel üben die Teilnehmenden zunächst in Zweiergruppen das Aufdrehen an einer Bootsspitze in verschiedenen Varianten. Dazu gehören das Hoch- und Runterdrehen mit Festhalten an der Spitze, das Kentern ohne Festhalten mit anschliessendem Suchen und Hochdrehen an der Bootsspitze, sowie das Winken mit beiden Händen an der Wasseroberfläche, während die Hilfsperson mit der Bootsspitze zur Hand kommt. Eine weitere Variante ist das Zu-einer-Bootsspitze-Schwimmen und dort Aufdrehen.
Sobald sich alle sicher fühlen, wird ein Spielfeld definiert, und die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt. Eine Gruppe hat den Auftrag, einmal zu kentern, während die andere Gruppe die Aufgabe hat, die gekenterten Personen zu retten, indem sie mit der Bootsspitze zur Hilfe kommen. Wird eine gekenterte Person innerhalb von 5 Sekunden gerettet, erhält das rettende Team einen Punkt. Gelingt die Rettung nicht, muss die Person, nachdem sie langsam unter Wasser auf 5 gezählt hat, aussteigen, und das kenternde Team erhält einen Punkt.
Erleichtern:
Das Spiel wird zunächst ohne Spritzdecke durchgeführt. Wenn eine Person kentert, hebt sie die Hände hoch und winkt, bevor sie aus dem Boot aussteigt. Die rettende Gruppe hat die Aufgabe, so schnell wie möglich zur gekenterten Person zu gelangen. Gelingt es einer Person der rettenden Gruppe, das gekenterte Boot zu berühren, bevor die gekenterte Person auftaucht, erhält das rettende Team einen Punkt.
Erschweren:
Anzahl Kenterungen pro Person erhöhen. Wenn eine Person nach 5 Sekunden hochrollen kann oder unter Wasser zum Rand schwimmen kann, sammelt sie auch Punkte für die Gruppe.
Variation:
Die Teilnehmenden wählen in der Gruppe 1-2 Personen die plötzlich kentern. Die Leitenden müssen innerhalb von 5 Sekunden die gekenterte Person hochdrehen, sonst steigt sie aus und die Leitenden müssen ihr Boot leeren und wieder Einsatzbereit machen.
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