Übungen aus paddleSTARS Good Practice


  • die Gefahrenzonen auf ZW 1 bis ZW 2 vor Ort und während der Aktivität gemeinsam be­sprechen, die Teilnehmenden geben an welche Bereiche grün, orange oder rot sind und ver­ suchen es zu begründen

  • eine Geländeskizze zeichnen und die Teilnehmenden markieren die Zonen

Gegebenheit: an einem Tisch
Bootsklasse: -
Gruppengrösse: 1-12
Material: Papier und Stift


Übungsbeschreibung:

Die Teilnehmenden erstellen ein Kroki (Skizze) ihres Trainingsgeländes und markieren darauf, wo sie sicher paddeln, schwimmen und ins Wasser springen können (grün), wo sie vorsichtig sein müssen (orange), und welche Bereiche verboten oder gefährlich sind (rot).
 

Erleichtern:

  • Ein vorgezeichnetes Kroki des Trainingsgeländes zur Verfügung stellen, das nur noch ergänzt werden muss.

  • Zonen durch die Leitung vorab grob markieren und besprechen.


Erschweren:

  • Die Zonen detailliert im Hinblick auf Paddeln, Schwimmen und Reinspringen einzeichnen.

  • Zusätzliche Anforderungen wie Gefahrenquellen (z. B. Strömungen, Hindernisse) einzeichnen und erklären.

  • Die Zonen an einem neuen Ort beispielsweise bei einer Tour oder einem Wettkampf einzeichnen.


Variation:

  • Die Teilnehmenden markieren im Gelände selbst die roten und orangefarbenen Zonen mit Post-its oder kleinen Flaggen.

  • Die Gruppe erkundet das Gelände zu Fuss, identifiziert mögliche Gefahrenstellen und markiert sie mit einem Zettel oder einem Gegenstand. Anschliessend wird die Einteilung gemeinsam besprochen und ins Kroki übertragen.

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!