Auf einer Gymnastikmatte, die vom Rand ins Wasser ragt, einen Purzelbaum über dem Wasser machen
in einer Gruppe im Kreis an Ort schwimmend ein oder mehrere Brettchen weitergeben oder einen Ball passen
Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft hat ein Kartenset erstellt mit den wichtigsten Informationen und Übungen zum WSC. Diese sind online auf slrg.ch zu finden.
Gewässer: Schwimmbad
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-12
Material: Schwimmbrettchen, Bälle, Schwimmwesten oder andere schwimmende Gegenstände
Übungsbeschreibung:
Es werden diverse schwimmende Gegenstände im Schwimmbecken verteilt. Die Teilnehmenden versuchen nun im Boot aufzustehen, ohne das Boot zu kentern ins Wasser zu springen, schwimmen zu einem im Wasser treibenden Gegenstand und transportieren ihn zum Beckenrand. Anschliessend klettern sie zurück ins Boot und wiederholen den Vorgang, bis alle Gegenstände sicher am Beckenrand abgelegt wurden.
Erleichtern:
Mit Schwimmweste üben
Nur der erste Sprung ist aus dem Boot, danach müssen schwimmend alle Gegenstände zum Beckenrand gebracht werden inklusive Boote und Paddel
Erschweren:
Es befinden sich auch Gegenstände unter Wasser und die Teilnehmenden müssen tauchen.
Es müssen zwei Gegenstände gleichzeitig transportiert werden
Es wird eine längere Strecke zurückgelegt, bevor die Gegenstände abgelegt werden
Variation:
Zwei Teams treten gegeneinander an, um herauszufinden, welches Team die Gegenstände schneller rettet.
Gewässer: Schwimmbad
Bootsklasse: -
Gruppengrösse: 6-12
Material: Diverse schwimmende Gegenstände (Luftmatratzen, Schwimmbrettchen etc.)
Übungsbeschreibung:
Die Teilnehmenden experimentieren mit verschiedenen schwimmenden Gegenständen, indem sie versuchen, darauf zu stehen, zu sitzen oder darauf zu springen. Die Teilnehmenden sind meistens kreativ und es kann frei ausprobiert werden. Beispielsweise können sie auf einem oder mehreren Schwimmbrettchen sitzen oder vom Beckenrand darauf springen. Eine weitere Herausforderung besteht darin, auf einer gerollten Gymnastikmatte zu sitzen oder gemeinsam mit einer zweiten Person darauf Platz zu nehmen und gleichzeitig zu paddeln.
Zusätzlich kann mit einer gerollten Gymnastikmatte eine erste Rolle ausprobiert werden, indem sich die Teilnehmenden einmal um die Rolle drehen.
Achtung: Immer genügend Abstand zum Beckenrand halten, um Sturzverletzungen zu vermeiden.
Erleichtern:
mit Schwimmwesten üben
Erschweren:
Sitzend auf einem Gegenstand balancieren mit geschlossenen Augen
Gewässer: Schwimmbad
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 6-12
Material: 3 Bojen (z.B PET-Flaschen Bojen: 2 PET-Flaschen mit Luft bzw. mit Steinchen gefüllt, mit Schnur verbunden), Brettchen oder Schwimmwesten zum Rollen üben
Übungsbeschreibung:
Die Teilnehmenden durchlaufen einen Parcours 2–3-mal. Sie werden auf folgende verschiedene Posten zugeteilt und rotieren, wenn sie einen Posten beendet haben:
Ins Wasser purzeln und 50 Meter schwimmen
Ein Boot ins Wasser legen, 4-mal darunter durchtauchen und einsteigen
Stützen üben mit einer Leiter:in
Slalom fahren bis die Leiter:in vom nächsten Posten frei ist
Individuelles Rollen üben mit einer Leiter:in
Erleichtern:
kürzere Distanz schwimmen
beim Rollen nur Hüftknick üben
Erschweren:
längere Distanz schwimmen
Slalom fahren mit Stechpaddel
nach dem Rollen noch Kentern und Selbstrettung einbauen
Variation:
Übungen können einfach dem Niveau der Teilnehmenden angepasst werden oder auch weggelassen werden, wenn beispielsweise nur eine Leiter:in da ist.
Gewässer: Schwimmbad, ZW 1
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-12
Material: Ein Ball oder Ballon pro Zweiergruppe
Übungsbeschreibung:
Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Kajak sowie einen Ball oder Ballon, eine Person ist im Boot die andere Person bewegt sich schwimmend fort. Immer zwei Personen pro Team führen gemeinsam eine Aufgabe durch – beispielsweise paddeln und schwimmen sie mit dem Boot zu einem definierten Ziel und wieder zurück. Nach jeder Runde erfolgt der Wechsel im Wasser, nicht am Ufer: Die im Wasser wartende Person übernimmt jeweils das Kajak und startet mit der Aufgabe. Das Spiel läuft so lange, bis alle Teammitglieder jede Aufgabe mindestens einmal absolviert haben.
den Ball transportieren, ohne ihn mit den Händen zu berühren. Die Teams dürfen Wellen erzeugen, den Ball mit der Bootsspitze schieben oder andere kreative Methoden nutzen. Eine Person schwimmt neben dem Boot, während die andere im Boot sitzt, allerdings ohne Paddel
Eine Person an der Heckschlaufe abschleppen
Den Ball oder Ballon zwischen der schwimmenden und der paddelnden Person hin und her passen/vorlegen. Wenn der Ball in der Hand gehalten wird, darf sich die Person allerdings nicht fortbewegen.
Erleichtern:
Bootswechsel mit Hilfe
Erschweren:
längeren Strecken wählen
Variation:
Die Teams müssen mit dem Ball Tore treffen, z. B. durch aufgestellte Schwimmbretter oder Bootsluken.
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