Kipppunkt suchen und (wenn nötig) auf einer Bootsspitze abstützen
mit der Druckseite des Paddels auf das Wasser klatschen
eine Person kippt von aussen das Boot an der Spitze oder am Heck leicht an und es muss auf der richtigen Seite mit der Druckseite des Paddels gestützt werden
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Um das Stützen im Boot gezielt aufzubauen, ist es wichtig, zunächst die Stabilitätsgrenzen des Bootes zu erkunden. Dies kann angstfrei in verschiedenen Bootstypen mit der T-Position geübt werden. Dabei setzt sich eine Person ins Boot, ohne das Paddel in der Hand zu halten, und testet die Stabilitätsgrenzen, indem sie ihr Boot kontrolliert über den Kipppunkt aufkantet. Um nicht ins Wasser zu fallen, kann sie sich mit der Hand an einer Bootsspitze abstützen. Dieses wird von einer helfenden Person mit der Spitze rechtwinklig zum Übungsboot positioniert.
Sobald das Abstützen mit der Hand angstfrei gelingt, folgt die nächste Stufe: Die Teilnehmenden klatschen mit der Druckseite des Paddels auf die Wasseroberfläche, ohne zu kippen. Abschliessend werden beide Elemente kombiniert: Das Boot wird bis zum Kipppunkt aufgekantet und anschliessend mit der tiefen Stütze wieder in die stabile Lage gebracht.
Erleichtern:
Eine Hilfsperson steht hinten im Wasser und ist stets bereit zu helfen, um Sicherheit zu vermitteln und Ängste abzubauen.
Erschweren:
Instabilere Boote verwenden, z. B. Abfahrtsboote oder Flachboden-Regattaboote verschiedene Paddel verwenden (kurze, lange, verschiedene Winkel, Wingpaddel)
Boot wird nicht selbst aufgekantet, sondern von einer anderen Person am Heck oder an der Spitze gekippt
Die Person wird seitlich an der Schulter angestossen, um die Reaktionsfähigkeit zu schulen
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 5-12
Material: 2-3 weiche Bälle
Übungsbeschreibung:
Ein Spielfeld wird definiert, und die Teilnehmenden versuchen, die Boote der anderen mit einem Ball zu treffen. Treffer am Paddel oder am Körper zählen nicht. Wird ein Boot getroffen, muss die getroffene Person zur Leiter:in fahren oder warten, bis eine zweite Person getroffen wurde, um dort die tiefe Paddelstütze5-mal rechts und 5-mal5-mal links zu üben, bevor sie wieder ins Spiel zurückkehren darf.
Erleichtern:
Kipppunkt suchen und sich mit der Hand aufstützen
ansagen, auf welche Seite das Boot gekippt wird
mit der Druckseite des Paddels aufs Wasser klatschen
Wischbewegungen mit dem Paddel auf der Wasseroberfläche, beide Seiten, vorwärts und rückwärts und Blattwende (mit Handgelenkbewegung)
Erschweren:
Treffer zählen nur am oberen Teil des Bootes. Wer sein Boot aufkantet und am unteren Teil getroffen wird, darf im Spiel bleiben.
die getroffene Person übt das Stützen mit verschiedenen Paddel (Wingpaddel)
die getroffene Person übt die hohe Paddelstütze
wenn eine Person in Ballbesitz ist, darf sie geschubst werden
Variation:
Die Teilnehmenden werden in zwei Teams aufgeteilt. Ziel ist es, das gegnerische Team komplett aus dem Spielfeld zu schicken.
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-12
Material: Würfel
Übungsbeschreibung:
Ziel des Spiels ist es, entweder das Ende eines Leiterlispiels zu erreichen oder eine festgelegte Anzahl zu würfeln, zum Beispiel 10 mal. Die Teilnehmenden würfeln und müssen dann eine Übung jeweils 10 mal ausführen:
🎲 1 → Ohne Paddel den Kipppunkt suchen, sich kontrolliert zur Seite fallen lassen und sich dabei an einer Bootsspitze oder am Rand abstützen, um nicht zu kentern.
🎲 2 → Mit der Druckseite des Paddels auf der linken Seite kräftig aufs Wasser klatschen.
🎲 3 → Mit der Druckseite des Paddels auf der rechten Seite aufs Wasser klatschen.
🎲 4 → Die Leiter:in kippt das Boot leicht zur Seite, die Teilnehmenden müssen durch Stützen das Gleichgewicht halten.
🎲 5 → Wischbewegungen mit dem Paddel an der Wasseroberfläche ausführen – beidseitig, vorwärts und rückwärts inklusive Blattwende mit einer bewussten Handgelenksbewegung.
🎲 6 → Die Leiter:in kippt das Boot leicht, die Teilnehmenden müssen mit einem Wingpaddel oder hoch stützen.
Erleichtern:
Wer eine 6 würfelt, darf aussetzen und gleich nochmals würfeln.
Die Spieldauer verkürzen, z. B. zum Beispiel nur 5 mal Würfeln pro Person
Übungen der Gruppe anpassen
Erschweren:
Übungen anpassen und schwieriger gestalten, zum Beispiel mit Rollen, Kentern
Leiter:in kippt deutlicher das Boot, dass kräftig gestützt werden muss
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