mit den Händen rückwärts paddeln
Vor- und Rücklage ausprobieren
mit Zug- und mit Druckseite Rückwärtsfahren ausprobieren
zwischen zwei Booten rückwärts einparken
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 5-12
Material: 2-3 weiche Bälle
Übungsbeschreibung:
Die Gruppe wird in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team erhält zu Beginn einen Ball, und ein Spielfeld wird definiert. Ziel des Spiels ist es, die Boote der gegnerischen Teammitglieder mit dem Ball zu treffen. Treffer am Paddel oder Körper zählen nicht.
Getroffene müssen rückwärtsfahren und können befreit werden, indem eine Person des eigenen Teams sie umkreist. Ein Team verliert, wenn alle Mitglieder rückwärtsfahren müssen.
Erleichtern:
Rückwärtsfahrende können durch eine einfache Berührung befreit werden, ohne Umkreisung.
Erschweren:
Rückwärtsfahrende dürfen nicht stehen bleiben und nicht berührt werden, während sie umkreist werden. Wird die umkreisende Person berührt, zählt sie ebenfalls als getroffen.
Die rettenden Teilnehmenden müssen ebenfalls rückwärts um die gefangenen Personen paddeln.
Variation:
Spiel im Zeitmodus: Das Team mit den wenigsten Rückwärtsfahrenden nach einer bestimmten Zeit gewinnt.
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 5-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Die Teilnehmenden parken in Zweiergruppen nebeneinander. Eine Person wird als Fänger:in und eine weitere als gejagte Person bestimmt. Fangen kann man eine Person, wenn man ihr Boot mit der Hand berühren kann. Die gejagte Person kann sich seitlich an eine Zweierkette „anhängen“, woraufhin die Person auf der gegenüberliegenden Seite rückwärts ausparken und die neue gejagte Person wird. Wird die gejagte Person gefangen, tauschen die Rollen: Sie wird zur Fänger:in.
Erleichtern:
Beim Rückwärtsausparken darf die Person noch nicht gefangen werden, erst wenn sie wieder in die Vorwärtsbewegung kommt.
Das Ausparken ist nicht vorgegeben, sie dürfen auch vorwärts wegfahren.
Erschweren:
Mehrere Fänger:innen und gejagte Personen gleichzeitig im Spiel
Gewässer: ZW 1, ZW 2
Bootsklasse: KB, LB
Gruppengrösse: 2-12
Material: -
Übungsbeschreibung:
Zwei Teilnehmende paddeln im Tandem: Die Boote „haften“ wie Magnete Spitze an Spitze aneinander. Eine Person paddelt rückwärts voraus, die andere versucht, mit der Bootsspitze möglichst nah und stabil an der Spitze des führenden Bootes zu bleiben, ohne es zu berühren oder den Kontakt zu verlieren.
Erleichtern:
Eine Gerade Strecke fahren, eine Person fährt rückwärts und die andere versucht möglichst genau vorwärts zu folgen.
Die Richtungswechsel werden klar angesagt.
Erschweren:
Nur Rückwärtsfahrt: Beide Boote paddeln rückwärts, Führung durch klare Absprachen und Kontrolle durch den Blick über die Schulter
Parcours: Ein vorher definierter Parcours (z.B. mit Bojen oder Markierungen) muss im Magnetpaar durchfahren werden.
Mehrere Boote: Mehrere Boote werden wie eine Magnetkette aneinandergehängt (z. B. Spitz an Heck, +/– Pol) und bewegen sich gemeinsam rückwärts.
Variationen:
Zweier Gruppen treten gegeneinander an. Jede Gruppe startet von einer gemeinsamen Start-/Ziellinie.
Ziel ist es, die gegenüberliegende Linie zu überqueren.
Bei jedem Pfiff muss das führende Boot die Richtung wechseln: Vorwärts wird zu rückwärts – das andere Boot übernimmt die Führung.
Gewonnen hat das Team, das zuerst (und korrekt) die Ziellinie erreicht
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