Übungen aus paddleSTARS Good Practice


  • den Kopf und beide Hände auf den Steg, den Beckenrand oder eine Bootsspitze legen und beidseits nur den Hüftknick üben

  • an den Händen einer im Wasser stehenden Person festhalten, das Gesicht ins Wasser tauchen und Blasen bilden

  • gekentert einige Meter schwimmen und sich dann am Rand oder einer Bootspitze aufdrehen

Gewässer: ZW 1
Bootsklasse: KB
Gruppengrösse: 2-6
Material: -


Übungsbeschreibung:

Die Teilnehmenden bilden Dreiergruppen. Eine Person sitzt im Boot mit geschlossener Spritzdecke, während die anderen beiden vorne und hinten am Boot festhalten. Die Person im Boot kentert selbständig, macht eine Päckchenposition unter Wasser und wird von den anderen beiden so schnell wie möglich in die vorher abgesprochene Richtung wieder aufgerichtet. Die Person im Boot entscheidet selbst, wann und in welchem Tempo sie erneut kentert, und wird dann erneut hochgedreht.
 

Erleichtern:

  • Die Leiter:innen helfen beim Hochdrehen des Bootes.

  • Eine zusätzliche Person unterstützt seitlich und hilft der gekenterten Person an den Händen.


Erschweren:

  • Die Person im Boot signalisiert mit einer Hand, in welche Richtung sie hochgedreht werden möchte.

  • Die Person unter Wasser kippt das Boot aktiv in die gewünschte Richtung.

  • Die Person bleibt unter Wasser, bis sie auf das Boot klopft, und wird erst danach hochgedreht.


Variation:

  • Unter Wasser pantomimisch etwas darstellen

  • Kleine Wettkämpfe gestalten: wer kann am längsten unter Wasser bleiben, wer schafft die meisten Drehungen am Stück etc.

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!