Das Wehr wurde vorbildlich saniert.

Dienstag, 20. Dezember 2022 - 7:26
 

Bis anhin war das Wehr bei Cinuos-chel kein Highlight für Paddlerinnen und Paddler. Trotz der geringen Fallhöhe der Wehrstufe bildete sich oft ein gefährlicher Rücklauf und es lag ausserdem viel Eisen im Fluss. Das Wehr wurde 2008 gar zur Demonstration der Tücken von Wasserwalzen im Fernsehen eingesetzt. Die Sendung kann hier nachgesehen werden (Beitrag "Tückische Wasserwalzen" ab 1:22, Wehr bei ca. 5:20).

Diesen Winter nun wurde das Wehr von der Engadiner Kraftwerke AG sehr vorbildlich saniert und stellt für Paddlerinnen und Paddler keine Gefahr mehr dar. Es besteht sozusagen keine Schwellenhöhe mehr und die Stufe mit Rücklauf kann nicht mehr entstehen. Alle Eisen wurden entfernt und das Tosbecken ist mit grossen, flachen Steinen aufgefüllt. Die Steine sind mit Beton fixiert. Aus Sicht von uns Paddlerinnen und Paddlern gibt es nun eine grosse Gefahr weniger auf einer sehr schönen Wildwasserstrecke.


Text: Annalena Kuttenberger
Bilder: Lukas Barth

Swisscanoe
Swisscanoe

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!