Unsere Seen und Flüsse stehen unter Druck: Invasive, gebietsfremde Arten – sogenannte Neobiota – bedrohen die ökologische Gesundheit der Schweizer Gewässer. Sie werden oft unbemerkt durch Menschen verschleppt, etwa über Schiffe, Fischereiausrüstung oder Paddelmaterial. Die Folgen können gravierend sein: Schäden an Infrastruktur, die Verdrängung einheimischer Arten und aufwändige Bekämpfungsmassnahmen.

neobiota.jpg

Auch durch den Paddelsport kann es zu einer ungewollten Verschleppung kommen – insbesondere dann, wenn Pflanzenreste oder Restwasser an Booten, Paddeln oder Ausrüstung haften bleiben. Deshalb ist es wichtig, dass wir als Paddel-Community Verantwortung übernehmen und einfache Vorsichtsmassnahmen einhalten.
 

Im Merkblatt Neobiota findest du konkrete Empfehlungen, wie du dein Material richtig reinigst und somit die Verbreitung verhinderst. Dabei wird zwischen Gebirgsflüssen und Gewässern unterhalb von grösseren Seen unterschieden. Wenn du mit deiner Ausrüstung das Gewässer wechselst kannst du mit diese wenigen Handgriffen viel bewirken – damit unsere Gewässer auch in Zukunft naturnah und frei zugänglich bleiben.
 

neoabiota_beide.jpg

Hier findest du das gesamte Merkblatt als Download – hilf mit, das Wissen weiterzugeben, und teile es in deinem Verein, im Clubhaus oder bei euren nächsten Trainings oder Anlässen.

Fact Box

sport_schuetzt_umwelt.png

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!