whatsapp_image_2026-09-13_at_19.40.14.jpeg

Mit einem dritten Platz in La Seu d'Urgell krönt Jan Rohrer eine konstant starke Weltcupsaison und sichert sich den Gesamtweltcupsieg im Kayak Cross.

13. September 2026


Jan Rohrer gewinnt den Gesamtweltcup im Kayak Cross

Jan Rohrer hat sich zum Gesamtweltcupsieger im Kayak Cross gekrönt. Mit dem dritten Platz beim Weltcupfinale in La Seu d'Urgell setzte der Schweizer den Schlusspunkt unter eine Saison, in der er über alle fünf Weltcupstationen hinweg konstant auf höchstem Niveau unterwegs war. Die hervorragende Leistung in Spanien sicherte ihm den Sieg in der Gesamtwertung.
 

Der Gesamtweltcupsieg von Rohrer war gleichzeitig das Highlight zum Abschluss eines erfolgreichen Weltcupwochenendes für das Schweizer Team. Auch Alena Marx zeigte eine starke Leistung im Kayak Cross. Sie belegte in La Seu d'Urgell den neunten Rang und verpasste einen Podestplatz in der Gesamtwertung nur knapp. Nachdem sie vor dem Weltcupfinale noch die Gesamtwertung angeführt hatte, schloss sie die Saison auf dem undankbaren, aber starken vierten Platz ab.
 

Auch zwei weitere Schweizer Athletinnen und Athleten überzeugten im Kayak Cross: Martin Dougoud erreichte den starken fünften Rang, während Svenja Matti mit dem sechsten Platz ihr bestes Resultat der Karriere erzielte.
 

Vier Schweizer Finalplätze im Slalom

Auch in den Slalomwettbewerben überzeugte das Schweizer Team mit insgesamt vier Finalplätzen. Martin Dougoud erreichte im Kayak den 11. Rang. Thomas Koechlin klassierte sich im Canadier Einer ebenfalls auf dem 11. Platz. Alena Marx zeigte erneut ihre Vielseitigkeit und erreichte sowohl im Kayak als auch im Canadier Einer den Final. Sie belegte in beiden Disziplinen den 10. Rang.

Die Resultate des Weltcupwochenendes bringen dem Schweizer Team zudem wertvolle Punkte im Hinblick auf das Olympia-Qualifikationsranking.
 

Mit dem Weltcupfinale in La Seu d'Urgell geht die Weltcupsaison zu Ende. Lange Zeit zum Durchatmen bleibt den Athletinnen und Athleten jedoch nicht: Bereits in knapp zwei Wochen steht mit den Europameisterschaften in Ivrea der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Programm.


Text: LW
Foto: Romain Bruneau

 

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!