img_7611.heic

Swiss Canoe freut sich bekanntzugeben, dass Jean-Yves Cheutin ab 2026 in der Funktion als Lead Coach Talent, die Verantwortung für die Nachwuchsnationalkader im Kanu Slalom bei Swiss Canoe übernehmen wird.

12. Dezember 2025
 

Mit der neu geschaffenen Position als  Lead Coach Talent  wird er die Führung der Nachwuchsabteilung im Kanu Slalom übernehmen. Er wird in dieser Rolle für die Betreuung der C- und D-Kader-Athlet:innen im Training sowie an internationalen Nachwuchsmeisterschaften verantwortlich sein.  Ein weiterer Aufgabenbereich umfasst die sportliche Führung der Trainer:innen an den Regionalen Leistungszentren (RLZ). Zudem wird er ab Anfang Februar auch die Betreuung des RLZ Biel/Bern sicherstellen. Er übernimmt damit die Aufgaben von Frédéric Momot, der Swiss Canoe per Ende Februar verlassen wird.

 

Der 51-jährige Franzose verfügt über eine langjährige und breit abgestützte internationale Erfahrung als Trainer im Kanu Slalom. Mit Jean-Yves Cheutin gewinnt Swiss Canoe eine äusserst kompetente Fachperson mit über 20 Jahren Erfahrung im Leistungssport auf Spitzenniveau. Jean-Yves war acht Jahre Nationaltrainer in Frankreich und weitere acht Jahre Cheftrainer in Russland. In den vergangenen Jahren hat er mit verschiedenen nationalen Verbänden als Trainer und Berater zusammengearbeitet, unter anderem mit Australien, der Ukraine, Polen, Spanien und Japan. Er bringt damit sowohl ausgewiesenes Know-how aus dem internationalen Spitzensport als auch umfassende Erfahrung in der Athletenentwicklung mit, um in der Schweiz den Nachwuchsbereich weiter voranzubringen. Jean- Yves freut sich auf die neue Aufgabe im Nachwuchs und will den Kanu Slalom in der Schweiz nachhaltig fördern.

 

Swiss Canoe freut sich auf die Zusammenarbeit mit Jean-Yves Cheutin und ist überzeugt, dass er das Trainerteam optimal ergänzen wird.

lwe

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!