Perfekter Start in die olympische Saison 2024! Jan Rohrer siegt vor Olympiasilbermedaillengewinner Aigner (D) und Alena Marx wird Zweite hinter Olympiasiegerin Funk (D). Am Wochenende fand zum dritten mal ein Weltranglistenrennen mit grosser internationaler Beteiligung im französischen Hüningen unweit der Schweizer Grenze statt.

Am Wochenende fand zum dritten mal ein Weltranglistenrennen mit grosser internationaler Beteiligung im französischen Hüningen unweit der Schweizer Grenze statt. Organisiert von Vertretern des Schweizerischen Kanu-Verbandes und des lokalen französischen Clubs Cadpa Huningue.

Der Start in die Olympiasaison 2024 ist dem Swiss Canoe Team perfekt geglückt. Jan Rohrer von den Basilisk Paddler ist mit dem Sieg ein Exploit gelungen. Zum Saisonauftakt auf seiner Heimstrecke lässt er die Konkurrenz aus ganz Europa hinter sich und gewinnt in der Kategorie Kajak Herren. Alena Marx, vom Kanu Klub Bern holt ihrerseits 2x Silber in den beiden Kategorien Kajak und Canadier der Damen. Geschlagen wird sie nur von der jeweiligen Weltnummer 2 und 4.

 

Im starken Teilnehmer*innenfeld aus ganz Europa (12 Nationen, rund 200 Athlet*innen) war besonders Deutschland stark vertreten. Die gesamte Deutsche Elite bereitete sich an der dritten Ausgabe des internationlen Wettkampfes im Dreiländereck auf die anstehende Olympia-Selektion vor. Mit von der Partie Ricarda Funk in der Kategorie Kajak Damen (Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Europameisterin Weltnr.2), Andrea Herzog in der Kategorie Canadier Damen (Olympiabronze, 2fache Weltmeisterin), Hannes Aigner (Olymbiabronze (2x), Weltmeister).

 

Alena Marx wird die Schweiz an den olympischen in Paris sowohl in beiden Kategorien im Kanuslalom vertreten, als auch in der neuen Disziplin des Kajak Cross. Kajak Cross ist in Paris erstmals olympisch. Das Kajak Cross ist auch Jan Rohrers Paradedisziplin: 2022 holte er sich in dieser jungen Disziplin den Europameistertitel. Im Juni hat er noch die Chance, einen Platz für die olympischen Spiele am Weltcup in Prag zu ergattern. Der Sieg in der klassischen Disziplin Kanuslalom lässt ihn gut in diese wichtige Saison starten.

 

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!