regatta_franziska_widmer.jpg

An der Kanu-WM 2023 im deutschen Duisburg hatte Franziska Widmer vom Kanuclub Rapperswil‑Jona nicht gerade ein einfaches Vorlaufslos erhalten.

Donnerstag, 24. August 2023 - 12:52
 

An der Kanu-WM 2023 im deutschen Duisburg hatte Franziska Widmer vom Kanuclub Rapperswil‑Jona nicht gerade ein einfaches Vorlaufslos erhalten. Trotz dem schnellsten aller sechs Vorläufe musste sie tatsächlich etwas zittern, denn die 26-Jährige verpasste in ihrem Lauf mit acht Athletinnen den 4. Platz, der sie zum direkten Weiterkommen berechtigt hätte. Mit Rang 5 durfte die einzige Schweizer Athletin am Grossanlass aber hoffen – denn sie stellte mit 1:55.99 über die olympische 500 Meter eine schnelle Zeit auf.
 

Ihre eigene Bestzeit verpasste sie nur um 20 Hundertstelsekunden. Insgesamt stellte Widmer die 18. beste Zeit des Tages auf. So erreichte sie die Qualifikation für die Halbfinals vom Donnerstag auf Umwegen doch noch. «Ich bin sehr happy, hat es schon mal dafür gereicht», sagt sie. Das Ziel sei gewesen, auf ersten Streckenhälfte schneller zu starten. «Das ist mir gelungen.»


Text: Fabio Wyss

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!