8k4a8376.jpeg

Im Hallenbad Oerlikon kämpften zehn Teams aus insgesamt sechs Nationen um den Titel des Amicizia 2023.

Im Hallenbad Oerlikon kämpften zehn Teams aus insgesamt sechs Nationen um den Titel des Amicizia 2023. Unter den teilnehmenden Teams waren auch die beiden Schweizer Nationalteams der Elite und U21. Für beide Teams markierte das Amicizia 2023 den Auftakt in die internationale Kanupolo-Saison, weswegen das Ausprobieren verschiedener Teamkonstellationen und neuer Positionen im Fokus stand, insbesondere für das diesjährige U21-Team, denn momentan zählt das Kader noch 12 Spielerinnen. Die neue Cheftrainerin aus Dänemark, Michelle Roslind, konnte sich nach zwei Trainingswochenenden somit erstmals ein Bild des Teams in einem Wettkampf machen. Noch unterlag das Schweizer U21-Team vielen erfahreneren Teams aus Europa, und somit resultierte der 9. Schlussrang. Das Team machte innerhalb des Turniers sichtbare Fortschritte und deshalb kann das Amicizia 2023 als grosser Erfolg für die U21 verbucht werden.
 

Auch das Schweizer Elite-Nationalteam zeigte bereits in diesem ersten Turnier der Saison ein paar ganz starke Spiele. Herauszuheben ist zum Beispiel ein 2:2 Unentschieden gegen die späteren Turniersiegerinnen Spielgemeinschaft ACC Hamburg, ein internationales Mixed-Team aus europäischen Top-Spielerinnen, und ein souveränes 5:1 gegen das drittplatzierte Team aus Montpellier. Leider musste sich die Schweizer Elite-Nationalmannschaft im Finale den Konkurrentinnen der SG ACC Hamburg klar geschlagen geben und sie schlossen das Turnier auf dem guten zweiten Rang ab. Auch für sie sind aus dem Amicizia 2023 viele Erkenntnisse für den letzten Schliff in der Saisonvorbereitung mitzunehmen.
 

Herauszuheben ist ausserdem der erste internationale Auftritt eines österreichischen Damen-Nationalteams, welches das Turnier auf Rang 8 beendete, sowie die Teilnahme des SG CCF Fribourg als Schweizer Vereinsteam (Schlussrang 6). Alle Spiele waren auch virtuell auf dem hochqualitativen Livestream verfolgbar (YouTube Kanal “Swisscanoepolo”) und bleiben weiterhin zum Nachschauen verfügbar.
 

Am Samstagabend fand anschliessend der City Night Cup statt, ein beliebtes Nachwuchs- und Fun-Turnier. Das Amicizia-OK, bestehend aus Franziska Bartelt, Jojo Schmid und Laura Brülisauer, konnte auf die tatkräftige Unterstützung vor Ort von zahlreichen Helfenden, dem hilfsbereiten Personal des Hallenbad Oerlikon sowie auch auf die der Sponsoren Sportamt Stadt Zürich, ZKS, Migros und Kanu Gold Club zählen. Vielen herzlichen Dank dafür! Die zweite Ausgabe des internationalen Amicizia-Turniers kann wiederum als grosser Erfolg verbucht werden und ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Förderung des nationalen und internationalen Damen-Kanupolo.
 

Text & Bilder: Laura Brülisauer
 

Rangliste Amicizia 2023

1. SG ACC Hamburg (GER / ITA / FRA)
2. Switzerland Elite (SUI)
3. Montpellier (FRA)
4. SG KSV Havelbrüder (GER)
5. Canottieri Ichnusa (ITA)
6. CCF Fribourg (SUI)
7. Czech Flowers (CZE)
8. Austria National Team (AUT)
9. SUI U21 (SUI)
10. Kayak Club Arenzano (ITA)

8k4a8727.jpeg

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!