101 Jahre Swiss Canoe: Die Paddelfamilie feiert gemeinsam

31. August 2026
Am Samstag trafen sich über 200 Paddler:innen aus der ganzen Schweiz am Quai in Bönigen, um in der herrlichen Kulisse des Brienzersees 101 Jahre Swiss Canoe zu feiern. Als Dachverband des Schweizer Paddelsports vereinigt Swiss Canoe die unterschiedlichsten Disziplinen auf Flach- und Wildwasser – und mit Bönigen wurde ein Ort gefunden, der genau das ermöglichte: Von Wildwasser bis Seekajak, von Kanupolo bis Kajak Cross konnten die Paddler:innen in der eigenen Disziplin glänzen, aber auch über den Tellerrand hinaus in andere Sparten hineinschnuppern. Zwei Tage lang stand so nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem die Gemeinschaft im Zentrum – ein würdiges Fest für ein Jubiläum, das auf 100 bewegte Jahre zurückblickt.
Den Auftakt bildeten zahlreiche Workshops, die am Samstag und Sonntag bekannte Techniken auffrischten, neue Fertigkeiten vermittelten und die ganze Vielfalt des Paddelsports erlebbar machten. Kompetente Coaches von Partnern und den Fachkommissionen von Swiss Canoe sorgten für ein Angebot, das auf grosses Interesse stiess und rege genutzt wurde. Wer noch nie im Kanupolo den Ball mit Paddel und Händen ins gegnerische Tor bugsiert hatte, konnte es an den Erlebnis-Stationen ebenso ausprobieren wie den Sprung von der Kajak-Cross-Rampe ins kühle Nass – und wer einfach nur die eigenen ersten Paddelschläge überhaupt setzen wollte, war am Quai in Bönigen genauso richtig wie jene, die sich in ein wackliges Rennboot wagten. So liess sich an einem einzigen Wochenende die ganze Bandbreite des Paddelsports erleben, von den ersten Schlägen bis zum Renneinsatz.
Für die ambitionierten Athlet:innen gab es freilich auch echte Wettkämpfe zu bestreiten. Auf dem Brienzersee stand mit dem Massenstart-Rennen über 15 km im Kajak, Canadier oder SUP eine Etappe des Swiss Paddle Cup auf dem Programm, jener Jahreswertung von Langstreckenrennen, die von Frühling bis Herbst über verschiedenste Schweizer Gewässer führt. Weniger ambitionierte Paddler:innen konnten im Rahmen des Mini-Marathons die ersten 5 km gemeinsam mit der Spitze mitfahren, um anschliessend auszuklinken und den Rest des Rennens vom Ufer aus zu verfolgen. Auf der Lütschine zwischen Wilderswil und dem Brienzersee sorgte derweil der Lütschine-River-Run für Nervenkitzel: Bei schönem Wasserstand mussten sich die Athlet:innen zwischen Steinen und Wellen den schnellsten Weg zum See suchen – ob im Carbon-Rennboot als Kaderathlet:in oder im Plastikboot als Plausch-Paddler:in, trocken blieb bei diesem Abfahrtsrennen wohl niemand.
Wer das Wasser lieber in Gesellschaft und ohne Zeitdruck geniessen wollte, kam bei den geführten Ausfahrten auf seine Kosten. Im Rahmen des Sea Kayak Days führte eine 12-km-Tour unter lokaler Leitung über den hellblau schimmernden Brienzersee bis nach Iseltwald und zurück – mit einem Panorama, das seinesgleichen sucht. Parallel dazu stellten sich Wildwasserpaddler:innen auf der Lütschine den kühlen Wellen des beliebten Abschnitts zwischen Wilderswil und Bönigen, der mit seinen Wellen und Steinen das Herz jedes Wildwasser-Fans höherschlagen lässt. Solche Sea Kayak und Whitewater Days finden übers ganze Jahr verteilt auf verschiedenen Schweizer Gewässern statt – mit dem Ziel, neue Gewässer und neue Paddelnde kennenzulernen und so die Gemeinschaft weiter zu stärken.
Den feierlichen Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Nachtessen im Jungfraupark, wo Swiss-Canoe-Präsident Ilja Vyslouzil die Teilnehmenden begrüsste und sie auf eine kurze Reise durch 100 Jahre Verbandsgeschichte mitnahm. «Wenn man auf die Geschichte von Swiss Canoe zurückblickt, sieht man als Erstes die grossartigen Erfolge im Wettkampfsport und die Grossanlässe, die in der Schweiz organisiert wurden. Darauf dürfen wir stolz sein – denn es ist das Resultat unermüdlicher Arbeit. Was aber immer im Zentrum steht, sind die Menschen: J+S-Leiter:innen, freiwillige Helfer, engagierte Clubfunktionäre, Präsidentinnen und Präsidenten, Trainer, Eltern und vieles mehr. Sie alle haben diesen Sport erst möglich gemacht, und sie sind genauso Teil der Geschichte unseres Verbandes wie unsere grössten Athletinnen und Athleten. Genau sie wollen wir heute besonders würdigen», sagte Vyslouzil. Bei Livemusik und DJ liess die «Paddelfamilie» das Jubiläum anschliessend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen – ein würdiger Abschluss für ein Wochenende, das eindrücklich gezeigt hat, wie viel Leidenschaft, Zusammenhalt und Freude hinter 101 Jahren Swiss Canoe stecken.






