Weltranglistenrennen Ticino/Moësa 20./21. Mai 2017

Lundi, 22. Mai 2017 - 7:28

Bei den internationalen Kanurennen in Bellinzona wurden am Samstag auf der Moesa auch die Schweizermeisterschaften über die klassische Distanz ausgetragen. Mit Teilnehmern aus sechs Nationen, waren die beiden Rennen des Wochenendes sehr gut besetzt.
Bei den Kajak Elite konnten die beiden amtierenden Schweizermeister ihre Titel verteidigen. Die Solothurnerin Melanie Mathys konnte sich sowohl gegen die schweizerische, als auch die internationale Konkurrenz durchsetzen und holte sich den Tagessieg. Nico Meier bei den Herren holte sich zwar den Meistertitel, musste sich aber hauchdünn dem Franzosen Faget geschlagen geben. Nur gerade 3 Hundertstel trennte die beiden nach 13 min Fahrzeit.
Für die Überraschung des Tages sorgte Linus Bolzern. Der Luzener Juniorenfahrer zeigte sich in Topform und holte sich vor starker int. Konkurrenz den Tagessieg. Der Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaften 2016 ist damit auf Kurs um sein Ziel eines Podestplatzes an der Junioren-Weltmeisterschaft 2017 zu erreichen. Auch in der Juniorinnenkategorie gab es mit Hanah Müller einen Schweizer Sieg.
Bei den Kanadiern Einer konnte sich der Nidwaldner Benjamin Müller gegen den Titelverteidiger Fabio Gretener (Sempach) durchsetzen und holte sich seinen ersten Elitetitel.

Auch beim Sprintrennen vom Sonntag auf der Schwallstrecke bei Arbedo, konnte sich das Schweizer Team gut behaupten. Die Siege in den Juniorenkategorien gingen mit Linus Bolzern (Luzern) und Hannah Müller (Buochs) erneut an die Einheimischen und auch Melanie Mathys vermochte ihren Sieg vom Vortag zu wiederholen.Sie konnte sich gegen die Französin Alice Schmitt durchsetzen.