Pierre Labarelle wird neuer U23-Nationaltrainer Kanu-Slalom.
Swiss Canoe freut sich, Pierre Labarelle als neuen U23-Nationaltrainer Kanu-Slalom vorstellen zu dürfen. Pierre blickt auf eine sehr erfolgreiche internationale Karriere als C1- und C2-Athlet zurück. Neben vielen Podiumsplätzen im Weltcup im C1- als auch im C2 auf Stufe Weltcup, war er viermal Mannschaftsweltmeister, Europameister im C2, Vizeeuropameister sowohl im C1 als auch im C2, zwei Jahre lang die Nummer 1 der Welt im C2 und fünf Jahre lang in den Top Ten der C1-Weltrangliste.
Er ist ausgebildeter Berufstrainer und hat sich als Trainer in Neuseeland auf verschiedenen Stufen einen grossen Erfahrungsschatz aneignen können. Wir sind überzeugt, dass Pierre mit seinen Kompetenzen und seinem Arbeitsstil perfekt ins bestehende Trainerteam passt. Als U23-Trainer wird es seine Aufgabe sein, die Athleten in der schwierigen Übergangsphase aus dem Junioren- in den Elitebereich zu führen. Dazu gehört auch den Wechsel vom RLZ ans NLZ individuell zu begleiten und den Einstieg in den professionell betriebenen Spitzensport vorzubereiten. Wir sind sicher, dass Pierres Arbeitsphilosphie den Schweizer U23-Athletinnen und -Athleten helfen wird, ihren Weg an die internationale Spitze zu beschreiten: «Meine Coaching-Philosophie basiert auf dem Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Paddlern, um ihnen zu ermöglichen, in einer ruhigen und wettbewerbsfähigen Umgebung zu trainieren, wobei ich jeden Einzelnen respektiere und eine kontinuierliche, effektive Kommunikation pflege. Individualisierung ist für mich der Schlüssel und ich lege viel Wert darauf, Sicherheit in meine Methode in einem sehr unsicheren Sport zu bringen. Ich benutze viel Video, Stoppuhren und eine Menge Statistikblätter, um mir dabei zu helfen.»
Pierre Labarelle wird seine Stelle als U23-Nationaltrainer Mitte März antreten und die Nationalteams an die internen Selektionswettkämpfe nach Solkan begleiten. Primär wird er am Nationalen Leistungszentrum in Basel arbeiten, wo er seine Karriere als Kanusportler begann und immer noch gute Beziehungen zu unseren wichtigen Partnern Parc des eau-vive und CADPA pflegt.
Wir heissen Pierre ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine hoffentlich von Erfolg geprägte Zusammenarbeit!