Diesen Winter hat der Kanton Uri eine umfangreiche Renaturierung in Flussrichtung links auf einer Länge ca. 300 Meter durchgeführt. Natürlich birgt solch eine Renaturierung diverse Gefahren für uns Bootfahrer:innen. Aber wie erfährt Swiss Canoe von solchen Baustellen?

Leider haben wir erst am Ende der Bauarbeiten von dem Projekt erfahren. Hans Hochstrasser von der FAKO WW Tourenwesen hat dann umgehend mit dem Bauleiter und Vertreter:innen vom Kanu Club Uri, Kanu Club Nidwalden/Kanuwelt Buochs und Kanu Club Luzern eine Begehung organisiert.

Das Resultat lässt sich kurz wie folgt zusammenfassen:


Reuss ca. 3.8 km nach Amsteg, ca. 500m nach Ellbogen Kapelle

Achtung: Renaturierung in Flussrichtung gesehen links mit gefährlichem Holz und Drahtseilbefestigung

=> rechts fahren!

Details (Bericht der Begehung) siehe Rivermap: https://www.rivermap.ch/hinweise.php?id=35#5744 

5744-1.jpg

Hier stellt sich wieder ein Mal die Frage, wieso Swiss Canoe wieder einmal zu spät dran war, um ggf. Einfluss auf das Projekt zu nehmen.

Die Gewässerkommission und die Meldestelle für absehbare Gewässerereignisse haben unmöglich die Kapazitäten von sich aus alle Informationskanäle in der ganzen Schweiz nach Mitteilungen über Baustellen am Wasser etc. abzugrasen. Wir sind also im Normalfall darauf angewiesen, dass diese Meldungen zu uns kommen.

Die Meldestelle hat deshalb in der ganzen Schweiz Tiefbauämter, Elektrizitätswerke etc. angeschrieben mit der Bitte, Baustellen und andere absehbare Gewässerereignisse uns zu melden. Dies funktioniert leider nur zum Teil.  Zum anderen Teil leider nicht oder zu spät, wie in diesem Fall.

Achtung: Darum kommst du hier ins Spiel!

Wenn du erfährst, dass irgendwo am Wasser gebaut wird oder geplant ist dies zu tun, bitte:

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Hans Hochstrasser

P.S.: Falls du an allen Meldungen der Meldestelle interessiert bist, kannst du dich auf der Webseite unten in eine Mailliste eintragen.

 

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!