lauper.jpg

Luca Lauper wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistungen bei den Junioren-Welt- und Europameisterschaften im Jahr 2023 für den Sporthilfe-Nachwuchspreis nominiert!

Luca hat in der vergangenen Saison international für Aufsehen gesorgt. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft sicherte er sich Silber im Einer über 1'000 Meter und Bronze über 500 Meter. Seine aussergewöhnliche Leistung konnte Luca nur wenige Wochen später bei der Junioren-Europameisterschaft erneut bestätigen, indem er trotz des grossen Drucks erneut Silber und Bronze über die gleichen Distanzen holte. Diese Resultate wurden nicht nur im Kanu-Sport wahrgenommen und so wurde Luca nun für den Nachwuchspreis der Sporthilfe 2023 nominiert!

Der Sporthilfe Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 42. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Für viele junge Athletinnen und Athleten ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Spitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.

Ein Schulfreund überzeugte den damals elfjährigen Luca Lauper, einen Schnuppertag beim Kanuclub Rapperswil-Jona zu besuchen. «Der Kanusport hat mich sofort in seinen Bann gezogen», erinnert sich der heute 18-jährige Kantonsschüler. «Die Kombination von Kraft, Ausdauer und Technik, aber auch die nötige Feinmotorik, Stabilität und mentale Stärke faszinieren mich noch heute.»

Seit 2018 ist der St. Galler Teil des Nationalkaders und trainiert rund 14 Stunden pro Woche. Wenn Lauper im Sommer seine Schulzeit mit der Matura abschliesst, wird sich der 26-fache Schweizer Meister auf seine langfristigen Ziele konzentrieren: ein sportfreundliches Studium an der HSG und die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, wo die 1000-m-Regatta zum olympischen Programm gehört. «Ich bin mental sehr stark, kann mich ans Limit pushen und extrem fokussieren.»

Unterstütz ihn jetzt, indem du vom 15. bis 21. April 2024 unter folgendem Link für ihn abstimmt.

Wir drücken die Daumen!

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!