dbr-1.jpg

Wasserratten und Partytiger sind beim 29. Drachenbootrennen im Rapperswiler Lido voll auf ihre Kosten gekommen.

Montag, 21. August 2023 - 11:10
 

Wasserratten und Partytiger sind beim 29. Drachenbootrennen im Rapperswiler Lido voll auf ihre Kosten gekommen. 30 Teams kämpften am Samstag bei über 30 Grad um den Sieg. Der Anlass gehört mit rund 500 Paddlerinnen und Paddler und mindestens so vielen Gästen zu den grössten Kanusportveranstaltungen in der Schweiz. «Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von einem mitreissenden Dayrave erlebten die Teilnehmenden des Drachenbootrennens 2023 einen unvergesslichen Sommerevent mit spannenden Rennen», sagt Lukas Ramseier, OK-Chef des organisierenden Kanuclubs Rapperswil-Jona.

Der Wettkampf in der Fun Kategorie wurde über eine Distanz von 222 Metern ausgetragen. In einem Fotofinish ging der Sieg im Final an die Lokalmatadoren «CrossFit Kauil». Die Vorjahressieger setzten sich mit 19 Hundertstel vor den überraschenden Newcomer «Füdlitätscher» durch. Dabei liessen sich die Zeiten der Amateure gegenüber erfahreneren Drachenbootteams durchaus sehen. Die Elitekategorie war nur unwesentlich schneller unterwegs. Neben Zeitläufen über 222 Metern bestritten diese eine 2000-Meter-Langdistanz. Gesamtsieger war das Eliteteam «DWSC Bodensee».

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Dragonfly Day Rave statt. Der Rave startete nachmittags um 15 Uhr und fand auf der Hafenmole im Lido statt, direkt am See. Die DJs begeisterten mit ihrer elektronischen Musik mehrere hundert Besuchende, welche zusammen mit den Teilnehmenden des Drachenbootrennens bei der schönen Kulisse am Oberen Zürichsee feierten.
 

Rangliste:


Kategorie Fun (222m):
1. CrossFit Kauil 1:00.91
2. Füdlitätscher 1:01.10 (+0.19)
3. Schinklischisser 1:02.95 (+2.04)
 

Kategorie Elite (drei Zeitläufe à 222m und 2000m):
1. DBWC Bodensee 12:59.33
2. Greifensee Dragons 13:15.52 (+16.19)
3. DBC Eglisau 13:22.85 (+23.52)


Text: Manuela Wyss
Fotos: Seline Haudenschild

dbr-fav.jpg

Unterstütze unseren Sport –
Unterstütze Swiss Canoe

Join the Community und erhalte unsere News

Unterstütze unsere Arbeit
durch deine Mitgliedschaft

Werde
Clubmitglied

Mitmachen –
Volunteers willkommen!